Mein Name ist Andrea Riedel, ich bin verheiratet und habe drei erwachsene Kinder. Seit fast 5 Jahren lebt meine Mini-Labradoodle-Hündin Leni bei uns. Da ich immer auch einen großen Hund haben wollte, entschieden wir uns vor 3 Jahren dafür, noch einen Goldendoodle-Welpen zu uns zu nehmen. Louis ist inzwischen zu einem stattlichen Rüden herangewachsen. Seit Louis bei uns ist, musste ich mich intensiver mit der Fellpflege beschäftigen. Sein Fell wächst ständig, hat keine Unterwolle und ist weich und lockig. Als er noch sein Welpenfell hatte, war alles kein Problem. Das Fell war gut kämmbar, und er sah aus wie ein kleiner Eisbär. Als er etwa ein Jahr alt war gingen die Problemchen los. Die ersten kleinen Verfilzungen begannen sich zu bilden, und ich dachte mir: Jetzt muss ein Hundefriseur helfen!

 

Die Suche nach einem Hundefriseur war gar nicht so einfach. Entweder gab es kurzfristig keinen Termin oder große Hunde wurden gar nicht erst genommen. Fündig wurde ich bei unserer Hundefriseurin Steffi in Siegen. Bei unserem ersten Besuch bei ihr wurde mir klar, daß Louis mehr Aufwand in der Fellpflege braucht. Da Louis viele Verfilzungen in seinem Fell hatte, musste sein gesamtes Fellkleidchen abgeschoren werden. Mir gefiel er auch mit ganz kurzem Fell, und irgendwie war ich auch erleichtert, meinem Hund nicht mehr ständig sein langes Fell kämmen zu müssen. Von da an entwickelte ich eine eigene Strategie sein Fell so zu pflegen, daß ich ihn und mich nicht damit überfordere. Nach vielen Besuchen beim Hundefriseur dachte ich: Probier es doch selber mal aus!

 

Seit ca. einem Jahr bade und frisiere ich meine Hunde selbst, und es macht mir riesigen Spaß. Immer werden wir von anderen Hundebesitzern auf das geschnittene Fell der Hunde mit der Frage angesprochen: Zu welchem Friseur geht ihr denn? Wir suchen auch in der Nähe einen guten Hundefriseur...

So entstand langsam die Idee, einen eigenen Hundesalon zu eröffnen.

 

In diesem Jahr machte ich meine Ausbildung zum Hundefriseur (Groomer) in einem super Hundesalon in Limburg. Ich habe viele spannende Dinge über Hundefellpflege gesehen und gelernt. Das hat mir unheimlich viel Spaß gemacht. An dieser Stelle nochmals „DANKE“ an das tolle „Sunrico-Team“ in Limburg.

 

Nun ist es soweit, daß ich die ersten Hundebesitzer und ihre Fellnasen in meinem neuen Hundesalon begrüßen kann.

 

Mein besonderes Augenmerk gilt aufgrund der eigenen Erfahrungen mit meinem Hund, der Anleitung zur Pflege von vielen verschiedenen Felltypen. Gesundes, gepflegtes Fell und das Wohlfühlen des Hundes steht bei meiner Arbeit im Vordergrund.

 

Ich freu mich auf Ihren Besuch!

 

Ihre Andrea Riedel